Hamburger Aufbautraining  
Ausdauer - und Konzentrationsübungen für Vorschule und Schuleingangsphase

Struktur des Aufbautrainings

 

Teil 1: Aufmerksamkeit

Ziel des ersten Teils des Hamburger Auf-bautrainings ist die Förderung der Auf-merksamkeit. Mit den Übungen wird die Wahrnehmung trainiert und geschärft. Da-bei konzentriert sich das Training auf den Erwerb grundlegender Fähigkeiten:

• Augen-Hand-Koordination
• Feinmotorik
• Stifthaltung und -führung
• Ausdauer
• Konzentration
• Visuelle Wahrnehmung
• Genaues Beobachten

Teil 2: Konzentration

Im zweiten Teil des Trainings greift das Kind auf die trainierte Aufmerksamkeit und die erlernten Kompetenzen des ersten Teils zurück, um logische Denkaufgaben zu lö-sen. Mit den Übungen wird das Denkver-mögen, die Kombination von Fähigkeiten und deren Anwendung in komplexen Zu-sammenhängen trainiert. Dabei werden folgende Fähigkeiten gefördert:

• Konzentration
• Visuelle Differenzierung
• Raumlagebeziehungen
• Genauigkeit
• Gedächtnis
• Serielles Denken
• Logik

Teil 3: Geduld („Bonus“)

Der dritte Teil, das „Bonus“-Kapitel widmet sich der Geduld. Die Übungen im dritten Teil erfordern ein "am Ball bleiben", da die Aufgaben nur durch geduldiges Bearbeiten zu lösen sind. Mit diesen Übungsblättern wird die Geduld und die Impulskontrolle trainiert. Sie haben gleichzeitig großes Spaßpotenzial.

Die Übungsblätter im dritten Teil sind als „Bonusmaterial“ zu verstehen. Sie folgen nicht der Logik des ersten und zweiten Abschnitts. Das heißt, dass sie nicht chro-nologisch zu bearbeiten sind, sondern als Bonus zwischendurch zum Einsatz kom-men. Die Kinder bearbeiten sie einzeln und ergänzend zu einem Thema des ersten oder zweiten Abschnitts. Sie werden sehen: Bonus ist hier wortwörtlich zu verstehen.